zurück

Wilde Blaubeer Mille Feuille mit Aprikosen und Kardamom


  Download Bild

  Download Beschreibung

Zutaten für Für einen Streifen 45 x 8 cm (ca. 10 Stücke)

Kardamomcreme
320 g Milch
3 Kardamomkapseln, zerstossen
75 g Zucker
80 g Vollei
40 g Cremepulver
25 g weiße Schokolade
2 1/2 Blatt Gelatine, eingeweicht
320 g Sahne, steif geschlagen

Blaubeerkompott
350 g wilde Blaubeeren aus Kanada (TK)
65 g Zucker
2 g Xanthan

Eingelegte Aprikosen
50 g getrocknete Aprikosen
30 g Weißwein

Karamellisierter Blätterteig
400 g Blätterteig
60 g Butter, flüssig
80 g Puderzucker

Zubereitung

1. Kardamomcreme: Milch und Kardamom aufkochen und 10 min. ziehen lassen. Passieren und mit Zucker, Vollei und Cremepulver eine Creme kochen. Die weiße Schokolade sowie die Gelatine unterrühren und mit Folie abgedeckt auf Zimmer-temperatur abkühlen lassen. Glatt rühren, ein Drittel der Sahne unterziehen, die restliche Sahne unterheben und die Creme in einen Spritzbeutel mit 10er Tülle füllen.

2. Blaubeerkompott: 1/3 der Blaubeeren auftauen lassen, Zucker mit Xanthan vermischen und gut mit den Blaubeeren durchmixen. Die restlichen Blaubeeren untermischen. Vor der Verwendung kurz durchrühren.

3. Eingelegte Aprikosen: Die Aprikosen in kleine gleichmäßige Würfel schneiden. Den Wein aufkochen und die Aprikosenwürfel beigeben, ca. 1 Minute bei mittlerer Stufe zusammen erhitzen, abdecken und abkühlen lassen.

4. Karamellisierter Blätterteig: Blätterteig auf 2-3 mm Stärke ausrollen (ca. 50 x 40 cm) und 15-25 Minuten bei 180 °C backen, bis die Platten goldbraun sind. Vier, jeweils 8 cm breite Streifen schneiden.

5. Aufbau: Auf 3 der Blätterteigstreifen der Länge nach, mit etwas Abstand, 4 Streifen der Kardamomcreme aufdressieren. In die Zwischenräume das Blaubeerkompott füllen. Die Aprikosenstücke aufstreuen und alle Streifen aufeinandersetzen. 2 Stunden durchkühlen und portionieren.