Putenoberkeule mit Zwiebel-Blaubeer-Sauce

Zutaten für für 4 Personen

1 Putenoberkeule
2 EL Öl
2 EL frische Thymianblättchen (oder getrockneter Thymian)
abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange
Pfeffer aus der Mühle
500 g kleine Kartoffeln
Salz
1 Glas (400 ml) Geflügelfond
2 Zwiebeln
1 EL Öl
300 g wilde Blaubeeren aus Kanada (tiefgefroren)
2-3 EL heller Soßenbinder
Salz, Cayennepfeffer
1-2 EL Agavendicksaft

Nährwerte

Nährwertangaben pro Portion:
Energie: 425 kcal / 1776 kJ
Fett: 13,7 g
Kohlenhydrate: 29 g
Eiweiß: 48,4 g

Zubereitungszeit

ca. 100 Minuten plus Marinierzeit

Zubereitung

Putenkeule abspülen und trockentupfen. Öl mit Thymian, Orangenschale und etwas Pfeffer mischen und das Fleisch damit kräftig einreiben. In einen Gefrierbeutel geben und verschließen. Im Kühlschrank am besten über Nacht marinieren.
Kartoffeln schälen und waschen. Putenkeule mit Salz würzen und in einen Bräter legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas: Stufe 2-3, Umluft: 160 Grad) ca. 75-90 Minuten garen. Nach etwa 30 Minuten die Kartoffeln in den Bräter geben und den Geflügelfond angießen. Während der restlichen Garzeit Kartoffeln und Fleisch mit dem Fond beschöpfen.
Für die Sauce Zwiebeln pellen und würfeln. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln darin anbraten. Tiefgefrorene Blaubeeren zugeben und erhitzen.
Fleisch und Kartoffeln aus dem Bräter nehmen und warm stellen. Bratenfond zu den Blaubeeren geben und die Sauce offen etwas einköcheln. Mit Soßenbinder binden. Mit Salz, Cayennepfeffer und Agavendicksaft abschmecken.
Putenkeule aufschneiden und zusammen mit den Kartoffeln und der Zwiebel-Blaubeer-Sauce anrichten. Nach Belieben mit Thymianzweigen garnieren.